«Seitenwechsel» am Zukunftstag 2018

Mädchen und Jungen erhalten Einblicke in geschlechtsuntypische Berufe

Bild vergrössert anzeigen

Wer schon immer wissen wollte wie es ist, Florist oder Chefin eines grossen Unternehmens zu sein, ist am nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 8. November 2018, genau richtig! Unter dem Motto «Seitenwechsel» können Mädchen und Jungs der 5. und 6. Primar- sowie der 1. Sekundarschulklassen die Vielfalt der Berufswelt entdecken, indem sie ihre Eltern oder eine Person aus dem Verwandten- oder Bekanntenkreis einen Tag lang im Betrieb begleiten. So können sie mal einen Blick auf die «andere Seite» werfen, geschlechtsuntypische Berufe erkunden und neue, interessante Arbeitsfunktionen  und Perspektiven kennenlernen. Die Wahl der Bezugsperson wird am besten so gewählt, dass sie Einblicke in untypische Arbeitsbereiche, Laufbahnen und Funktionen ermöglicht. Das heisst, dass Mädchen einen Mann begleiten und Jungen eine Frau. Oder dass ein Beruf besucht wird, der «untypisch» für das eigene Geschlecht ist und einen besonders geringen Frauen- bzw. Männeranteil hat. Sollte niemand aus dem Familien- oder Verwandtenkreis Zeit haben, gibt es hunderte von Betrieben, Organisationen, Berufsfachschulen und Hochschulen in der ganzen Schweiz, die am 8. November ihre Türen öffnen und mit Spezialprojekten einen Einblick in verschiedene Berufsfelder geben.

Spezialprojekte für Mädchen
Spezialprojekte für Jungen