Pädagogisches Zentrum PZ.BS

Unter dem Dach des Pädagogischen Zentrums PZ.BS sind zahlreiche Angebote für Lehrpersonen, Schulleitungen und weitere Mitarbeitende der Basler Schulen zusammengefasst. Das PZ.BS organisiert Kurse und Tagungen zur berufsbegleitenden Weiterbildung und bietet fachliche Unterstützung bei der Unterrichts- und Schulentwicklung an. Es organisiert Material für den Unterricht im Gestalten und führt eine Fachbibliothek mit einem breiten Medienangebot. Für Mitarbeitende an Basler Schulen bietet es psychologische Beratungen an.

Porträt

Das Pädagogische Zentrum PZ.BS bietet an vier Standorten seine Dienstleistungen, Medien und Weiterbildungen an.

Weiterbildung

Jedes Jahr werden Hunderte von Weiterbildungskursen ausgeschrieben. Ein Netzwerk unterstützt Schulleitungen bei der Schulentwicklung.

Unterricht

Ein Fachexperten-Team unterstützt die Schulen bei der Weiterentwicklung des Unterrichts und hilft bei der Einführung neuer Lehrmittel und der Umsetzung der Lehrpläne.

Beratung

Das PZ.BS bietet massge-schneiderte Beratung zu fachlichen und persönlichen Themen für Mitarbeitende an Basler Schulen.

Bibliothek, Leseförderung

Das PZ.BS führt eine öffentliche Fachbibliothek und organisiert Veranstaltungen zur Leseförderung wie das Basler Jugendbücherschiff.

Fachzentrum Gestalten

Das PZ.BS unterstützt die Lehrpersonen und Schulen bei der Beschaffung von Geräten und Materialien für den Gestalten-Unterricht