Auftrag

Der Bereich Hochschulen leitet und koordiniert das Hochschulwesen des Kantons. Er setzt sich für ein qualitativ hochstehendes Angebot im Bereich der Hochschulbildung und Forschung ein, das regional, national und international Beachtung und Anerkennung findet.

Autonome Institutionen

Für die rechtlich eigenständigen Hochschulen (Universität Basel, Fachhochschule Nordwestschweiz) und für weitere subventionierte Institutionen wie die Musik Akademie Basel, das Swiss Tropical and Public Health Institute (ehemals Tropeninstitut) und die Volkshochschule beider Basel nimmt der Bereich Hochschulen Koordinationsaufgaben wahr und formuliert zuhanden des Regierungsrats die politische Strategie.

Stipendien

Das Amt für Ausbildungsbeiträge gewährt Angehörigen des Kantons Basel-Stadt bei Bedürftigkeit Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen.

Pädagogisches Zentrum

Das Pädagogische Zentrum PZ.BS unterstützt Schulen, Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen mit Beratung, Dienstleistung und Weiterbildung sowie mit Medien (Bibliothek, Fachzentrum Gestalten).